Grußwort | Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Bei der Fülle und Vielfalt an kulturellen Veranstaltungen im Land ein neues Musikfestival zu etablieren, kann als ein sehr ambitioniertes Vorhaben bezeichnet werden.

 

Umso bemerkenswerter ist es, dass im Jahr 2023 das Internationale Klangfestival SOUND23 in Waldkirch seine verheißungsvolle Premiere feiern wird – und schon jetzt eine Fortsetzung geplant ist.

 

Zu diesem schönen Anlass begrüße ich im Namen der Landesregierung alle Besucherinnen und Besucher sowie die Musikerinnen und Musiker sehr herzlich in Waldkirch!

 

Die Stadt mitten im Schwarzwald ist prädestiniert, stimmungsvolle Kulisse für solch ein Festival zu sein. Denn Musik hat eine lange Tradition in Waldkirch, das sich nicht von ungefähr mit dem Beinamen „Orgelstadt“ schmücken kann: Bereits seit über 200 Jahren ist die Kunst des Orgelbaus in Waldkirch heimisch. Mit der Musikschule Waldkirch, die 1741 gegründet wurde, steht hier zudem die älteste städtische Einrichtung dieser Art in Deutschland. „Waldkirch klingt gut!“ lautet folgerichtig der Slogan der Stadt, die mit dem neuen Festival nun noch besser klingen wird.

Musikerinnen und Musiker aus zehn Nationen werden bei dem Festival auftreten und dabei außergewöhnliche Klangkörper wie Glasharmonika, Pferdekopfgeige, Barockmandoline, afrikanische Percussion und andere Instrumente zum Klingen bringen.
Wir dürfen gespannt sein auf die besondere Mischung aus traditionellen und modernen Musikstücken!

Baden-Württemberg ist ein Land mit reichen musikalischen Traditionen in verschiedensten Stilrichtungen. Musikerinnen und Musiker, Orchester und Chöre, Sängerinnen und Sänger bereichern nicht nur unser kulturelles Leben, sondern geben uns durch das gemeinsame Musizieren auch ein Gefühl von Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit. In diesem Sinne freut es mich sehr, dass unser Land mit dem neuen Festival SOUND23 nun noch ein Stückchen vielfältiger wird.

Ich danke der Waldkircher Orgelstiftung und dem Kulturamt Waldkirch, die das Klangfestival SOUND23  ins Leben gerufen haben und allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Festivals beitragen.

Dem Publikum wünsche ich gute Unterhaltung und viele klangvolle Momente!

Ihr

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

www.baden-wuerttemberg.de