Grußwort | Oberbürgermeister Roman Götzmann

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe FreundInnen und FörderInnen von Kultur und Musik,

Klang und Musik sind schon seit jeher in Waldkirch zuhause. Nicht umsonst beherbergen wir in unserer Stadt die älteste städtische Musikschule Deutschlands und sind alle drei Jahre Ausrichter desgroßen internationalen Klang- und Orgelfestivals. Viele Kulturschaffende und Kulturfördernde arbeiten in unserer Stadt zusammen, um das Angebot zu bereichern und es mit immer neuen Ideen und Initiativen mit Leben zu erfüllen.

Die Waldkircher Orgelstiftung ist ein wichtiger Kulturtreiber in unserer Stadt. Als das kulturelle Angebot während der Corona-Pandemie nahezu völlig zum Erliegen kam, hat die Stiftung erfolgreich das 1:10 Kulturfestival Waldkirch organisiert, um trotz wechselnder Inzidenzzahlen Raum für schöne Erlebnisse zu schaffen. Daraus hat sich nun das Klangfestival „Sound 23“ entwickelt, das weiterhin den Schwerpunkt Klang bzw. Sound ins Auge und ins „Ohr“ fasst.

Ich danke den Verantwortlichen der Waldkircher Orgelstiftung sehr herzlich für ihr unermüdliches „Trommeln“ in Sachen Ton, Klang und Kultur.

Alle BesucherInnen und KünstlerInnen heiße ich in Waldkirch „herzlich willkommen“ und wünsche Ihnen unvergessliche Klangmomente.

Ihr

Roman Götzmann
Oberbürgermeister