"Epi" Enkhjargal Dandarvaanchig & Friends | Klänge der Steppe

Fr., 31.3.2023, 20 Uhr | Ev. Stadtkirche Waldkirch

Enkhjargal Dandarvaanchig (Mongolei) ist Meister der mongolischen Geige und des Gesangs. Mit seinem Spiel auf der Morin Hoor (Pferdekopfgeige) und dem Kehlgesang vereint er seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlich geprägter Musik.

 

Julius Oppermann, Sohn des Harfenisten und Weltmusikimpressarios Rüdiger Oppermann, hat Latin Percussion studiert. Auch er lebt für das Verschmelzen verschiedenster musikalischer Traditionen.

 

Roland Schaeffer (Guru Guru), erlernte in Indien die karnatische Musik. Er bereichert das Trio am Sopran-Saxophon und der Riesenschalmei Nadaswaram.


Die mongolische Steppe trifft auf Amerika, Europa und Indien. Ein Genuss für die Sinne!

 

 

Näheres zu den Künstlern

Enkhjargal Dandarvaanchig, Meister der mongolischen Geige und des Gesangs, wandelt zwischen den Kulturen. Mit seinem Spiel auf der Morin Hoor und der Perfektion seines Gesanges (Unter- und Oberton) liebt er es, seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlich geprägter Musik und Improvisation zu verschmelzen.

Mit dabei ist Julius Oppermann, Sohn des Harfenisten und Weltmusikimpressarios Rüdiger Oppermann. Nach einem Latin Percussion Studium in Rotterdam (alles von Cuba bis Salsa) lebt auch er für das Verschmelzen verschiedenster musikalischer Traditionen. Hauptsache es groovt!

Und last but not least Roland Schaeffer (Guru Guru), Urgestein der deutschen Pop und Jazz-Scene. In den 80er Jahren lebte er in Südindien, erlernte dort karnatische Musik.

 

 

Programm

 

1) Herlengiin barya
Traditionelles mongolisches Lied. E. Dandarvaanchig, Solo

2) Rajastani, Komponist: Roland Schäfer

3) Indisches Hochzeitslied
Traditionnell. Trio

4) Eruu tsagaan boljmor
Traditionelles mongolisches Lied.
E. Dandarvaanchig & J. Oppermann

5) Indischer Kamel Gesang
Trio

6) Aarv Eej & Ev ej.
Komposition von E. Dandarvaanchig'

7) Schiree nuur
Traditionelles mongolisches Lied, Trio

8) Baatartsogtiin nagac
Traditionellesl Lied, Trio

9) Setgeliin gunii zuurai
Komponist E. Dandarvaanchig