Rudolf Mahni & Prof. Carsten Klomp | Orgel & Trompete(n)

So., 26.3.2023, 17 Uhr | Kath. Kirche St. Josef, Waldkirch-Kollnau

Rudi Mahni (Schweden, Trompete) und Prof. Carsten Klomp (Deutschland, Orgel) sind Meister an ihren Instrumenten. Neben klassischen Werken von Bach und Eigenkompositionen von Prof. Klomp spielen sie die „Fenster“ von Petr Eben, einem der bedeutendsten tschechischen Komponisten. In diesem Werk vertont er für Orgel und Trompete vier Fenster, die Marc Chagall für die Synagoge des »Hadassah Medical Center« in Jerusalem schuf. Gesehenes wird hörbar.

 

Näheres zu den Künstlern

Carsten Klomp studierte Schul- und Kirchenmusik und absolvierte das Klavier- und Orgel-Seminar an der Staatl. Musikhochschule Detmold. Von 1986 bis 1992 war er Kirchenmusiker an der Herdecker Stiftskirche, danach Kreiskantor an der Christuskirche Bremerhaven. Von 1995 bis 2012 war er als Landeskantor der Evang. Landeskirche in Baden an der Freiburger Ludwigskirche tätig.

Seit Oktober 2012 ist Klomp Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg. Dazu ist er der Organist der Heidelberger Universitätsgemeinde an der Peterskirche.

Klomp ist ein gefragter Konzertorganist im In- und Ausland. Zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

 

Neben seiner pädagogischen und konzertanten Tätigkeit ist Klomp ein international erfolgreicher Herausgeber und Komponist. So erschien von ihm in den vergangenen Jahren die in ganz Europa rezipierte Notenreihe „organ+one“ im Bärenreiter-Verlag, deren vorerst letzter Band Ende 2020 veröffentlicht wurde.

Außerdem veröffentlichte Klomp im Strube-Verlag Orgelwerke, Werke für Chor und Bläserchor sowie gemeinsam mit seiner Frau Kindermusicals und ein Senioren-Gesangbuch.

Rudolf Mahni wurde im schwedischen Malmö geboren, dort erhielt er auch seinen ersten Trompetenunterricht. Nach seiner Übersiedlung nach Braunschweig wurde er Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover, danach studierte er bei Prof. Reinhold Friedrich an der Karlsruher Musikhochschule.

Rudolf Mahni war als Stipendiat der Herbert-von-Karajan-Akademie bei den Berliner Philharmonikern. Mehrfach war er 1. Preisträger bei Jugend-musiziert Bundeswettbewerben und Preisträger bei der Europäischen Union Nationaler Wettbewerbe in London. Er spielte Solokonzerte u.a. mit der Philharmonia Hungarica und der Radiophilharmonie des NDR in Hannover.

Er ist Stellvertretender Solotrompeter beim Philharmonischen Orchester Freiburg, daneben entfaltet er eine rege kammermusikalische Tätigkeit mit dem Ensemble Aventure, sowie mit seinem Duopartner Carsten Klomp. Seit 2016 hat er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg.

***

Gemeinsam spielen Klomp und Mahni in ihrem Klang-Konzert Werke von Bach und Klomp und es werden die „Fenster“ von Petr Eben erklingen, die Klangdarstellung von vier Chagallfenstern in Jerusalem.

 

Programm

 

Giovanni Battista Martini         Toccata D-Dur
(1706 - 1784)

Johann Sebastian Bach           Orgel solo
(1685 - 1750)                             Choralvorspiel über den Choral  „Schmücke Dich, o liebe Seele“ BWV 654

Charles Avison                          Concerto D-Dur für Trompete und Orgel *
(1710 - 1770)                             Andante - Allegro spirituoso - Lentement - Aria cantabile et vivace

Choralvorspiel

Camille Saint-Saëns                 Bénédiction nuptiale op. 9
(1835 - 1921)

Carsten Klomp (Zusammenstellung und Bearbeitung)
Suite américaine
James Hotchkiss Rogers       Toccatina
Louis Adolphe Coerne             The River of Life
Frank Howard Warner             A Midsummer Idyl
Walter H. Lewis                        Postlude in C

Orgel

Petr Eben                                   Okna - Fenster
(1929 - 2007)                            Blaues Fenster
                                                    Goldenes Fenster

 

 

  Der Eintritt ist, Spenden sind erbeten.