Presseinformationen

Hier finden Sie Pressebilder und -texte zum Klangfestival SOUND23 und zu den Künstlern.

 

Logos

png auf weißem Hintergrund

png auf transparentem Hintergrund

Bilder

Wiener Glasharmonika Duo, Christa und Gerald Schönfeldinger
Wiener Glasharmonika Duo, Christa und Gerald Schönfeldinger
Julius Oppermann, Roland Schaeffer, Enkhjargal Dandarvaanchig
Julius Oppermann, Roland Schaeffer, Enkhjargal Dandarvaanchig
Pape Dieye, Percussion, Wolfgang Brommer, Drehorgel
Pape Dieye, Percussion, Wolfgang Brommer, Drehorgel
Duo LaCorda, Katsia Prakopchyk und Jan Skryhan
Duo LaCorda, Katsia Prakopchyk und Jan Skryhan

Pressetext

Vom 26.3.-1.4.2023 findet das erste Internationale Klangfestival SOUND23 in Waldkirch bei Freiburg statt. Mit insgesamt 8 Veranstaltungen sowie 18 Musiker/innen aus 10 Nationen bietet das überregional ausgerichtete Klangfestival eine große Vielfalt an Konzerten mit ausdrucksstarker Musik und berührenden Klängen.

Ausrichter ist die Waldkircher Orgelstiftung in Kooperation mit der Stadt Waldkirch.

 

Im Frühjahr 2022 richtete die Waldkircher Orgelstiftung erstmalig ein Konzert aus, das den Schwerpunkt auf das Thema Klang legte. Unter dem Namen SOUND22 waren Instrumente und Musikstile in Arrangements zu hören, die eher unüblich sind: Afrikanische Percussion mit Drehorgel, Mandoline mit Kirchenorgel sowie Klangschalen und Kristallglasinstrumente waren in fließenden Übergängen oder auch gemeinsam zu hören. Das Ziel war es, zunächst über einzelne Klanginstrumente das Gehör für die Obertonklänge zu sensibilisieren und dann in der Verbindung mit klassischen Instrumenten neue Klangerlebnisse zu schaffen. Die Resonanz auf dieses Experiment war so außergewöhnlich, dass die Veranstalter beschlossen, dieses Konzept einem größeren Publikum zugänglich zu machen. So wurde die Idee zu einem überregionalen Klangfestival geboren.

 

Das Klangfestival SOUND2023 findet mit acht Konzerten an insgesamt drei Standorten in Waldkirch statt. Das neue Konzept umfasst mehrere Ansätze, um das Thema Klang aus verschiedenen Perspektiven erleben zu können. Die Schwerpunkte des Festivals sind: Außergewöhnliche obertonreiche Instrumente aus aller Welt, außergewöhnliche Instrumenten-Kombinationen, Künstler aus insgesamt 10 Nationen, traditionelle Musik aus Chile, Afrika, Indien, Lateinamerika und der Mongolei sowie ausdrucksstarke klassische Musik (Polen, Tschechien, Finnland, Deutschland u.a.), dargeboten von international anerkannten Meistern ihres Faches.

 

William Cuthbertson, So., 26.3.2023, 11 Uhr, Elztalmuseum

Eröffnet wird das Festival mit einer Klaviermatiné des gebürtigen englischen Pianisten William Cuthbertson im Barocksaal des Elztalmuseums. Cuthbertson spielt klassische Werke sowie Improvisationen, die eine besondere Strahlkraft haben. Auf außergewöhnlich intensive Art transportiert Cuthbertson die kraftvollen und auch die leisen Klänge, die unter die Haut gehen. Sein Konzertmotto ist das Thema "Hoffnung".

 

Rudi Mahni und Prof. Carsten Klomp, So., 26.3.2023, 17 Uhr, St. Josef Kirche in Waldkirch-Kollnau

Rudi Mahni (Schweden, Trompete) und Prof. Carsten Klomp (Deutschland, Orgel) sind Meister an ihren Instrumenten. Neben klassischen Werken von Bach und Eigenkompositionen von Prof. Klomp spielen sie die „Fenster“ von Petr Eben, einem der bedeutendsten tschechischen Komponisten. In diesem Werk vertont er für Orgel und Trompete vier Fenster, die Marc Chagall für die Synagoge des »Hadassah Medical Center« in Jerusalem schuf. Gesehenes wird hörbar.

 

Alfredo Mendieta, Gabriel Nicolás Mendieta Correra und Samira Nowarra, Mo., 27.3.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Alfredo Mendieta (Chile, Flöte/n), Gabriel Nicolás Mendieta Correa (Chile, Flöte/n) und Samira Nowarra (Deutschland, Harfe) spielen u.a. traditionelle Musik aus Chile sowie Eigenkompositionen von Gabriel Nicolás Mendieta Correa.

Eine Klangreise entlang der Anden – einst und heute.

 

Duo La Corda, Di., 28.3.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Das Duo La Corda - Katsia Prakopchyk (Mandoline) und Jan Skryhan (Gitarre) - stammen aus Weißrussland. Sie sind außergewöhnliche Meister ihrer Instrumente und brillieren mit Werken von Johann Sebastian Bach bis Leo Brouwer.

Eine Klangreise durch die Jahrhunderte - Saiten weise!

 

Pape Dieye, Ina Gutsch, Wolfgang Brommer, Mi., 29.3.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Pape Dieye (Percussion und Gesang) stammt aus dem Senegal. Er beherrscht meisterlich die Percussioninstrumente und den afrikanischen Gesang. Er versteht es auf besondere Weise, den Instrumenten die zarten Klänge zu entlocken. Zusammen mit Ina Gutsch (Klangtherapeutin, Kristallsphäre, Klangschalen u.a.) sowie Wolfgang Brommer (Orgel und Drehorgel) knüpft er an das initiale Konzert SOUND22 an und kreiert neue Klangerlebnisse, die unter die Haut gehen.

 

Wiener Glasharmonika Duo, Do., 30.3.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Das Wiener Glasharmonika Duo - Christa und Gerald Schönfeldinger - sind die weltweiten Meister des Verrophons und der traditionellen Glasharmonika, die bis in die 1850er Jahre sehr beliebt und damals in Europa weit verbreitet war. Nachdem die Glasharmonika weit über hundert Jahre lang kaum noch zu hören war, erlebt sie durch dieses Künstlerduo eine Renaissance. Die Schönfeldingers spielen poetisch-virtuose Kammermusik, die von Mozart und Hadyn speziell für die Glasharfe komponiert wurden und kreieren meditative Klangwelten ungeahnter Intensität. Glas-Klar!

 

Enkhjargal Dandarvaanchig, Julius Oppermann, Roland Schaeffer, Fr., 31.3.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Enkhjargal Dandarvaanchig (Mongolei) ist Meister der mongolischen Geige und des Gesangs. Mit seinem Spiel auf der Morin Hoor (Pferdekopfgeige) und dem Kehlgesang vereint er seine traditionellen Wurzeln mit moderner, westlich geprägter Musik. Julius Oppermann, Sohn des Harfenisten und Weltmusikimpressarios Rüdiger Oppermann, hat Latin Percussion studiert. Auch er lebt für das Verschmelzen verschiedenster musikalischer Traditionen. Roland Schaeffer (Guru Guru), Urgestein der deutschen Pop und Jazz-Scene, erlernte in Indien die karnatische Musik . Er bereichert das Trio am Sopran-Saxophon und der Riesenschalmei Nadaswaram.
Die mongolische Steppe trifft auf Amerika, Europa und Indien. Ein Genuss für die Sinne!

 

Bożena Ficht-Maciejowska und Matti Asikainen, Sa., 1.4.2023, 20 Uhr, Ev. Kirche Waldkirch

Den Schlussakkord des Klangfestivals setzen Bożena Ficht-Maciejowska (Polen, Klavier) und Matti Asikainen (Finnland, Klavier). Auf zwei Flügeln lassen die beiden klanggewaltige Werke von Bach, Vivaldi, Dvořák, Brahms, Chopin und Rachmaninow erklingen. Ein intensives Hörerlebnis als krönender Abschluss des SOUND 23.

 

_

 

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen gibt es unter www.sound23.de. Dort können auch die Eintrittskarten gebucht werden.

Ausnahme: Karten für das Konzert von William Cuthbertson können direkt im Elztalmuseum erworben werden.

 

Veranstalter

Die Waldkircher Orgelstiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition des Orgelbaus und der Orgelmusik zu bewahren und weiterzuentwickeln sowie Hörkultur und Klangerleben zu vermitteln. Dies tut sie in Form von Projekten, wie den KönigsKindern, Veranstaltungen, wie Konzerte, Festivals und Kult-Touren, nationaler und internationaler Netzwerkarbeit, Dokumentationen, wie die Herausgabe von Büchern und CDs sowie dem Orgelarchiv. Im hauseigenen Orgelbauersaal werden mechanische Musikinstrumente aus über 200 Jahren Waldkircher Instrumenten- und Orgelbaugeschichte ausgestellt. Das Haus der Klänge (im 1. OG) bietet Klangerleben mit besonders klangintensiven Instrumenten aus aller Welt. Für die Ausstellung und das Haus der Klänge können Führungen und Veranstaltungen für Kinder (Schulklassen) und Erwachsene (Gruppen und privat) gebucht werden.

 

Kontakt: www.waldkircher-orgelstiftung.de, Mail: info@waldkircher-orgelstiftung.de, Tel.: 07681-9396