Alfredo Mendieta & Friends | Flöte/n & Harfe/n

Mo., 27.3.2023, 20 Uhr | Ev. Stadtkirche Waldkirch

Alfredo Mendiata | Gabriel Nicolás Mendieta Correa | Samira Nowarra

Alfredo Mendieta (Chile, Flöte/n), Gabriel Nicolás Mendieta Correa (Chile, Flöte/n) und Samira Nowarra (Deutschland, Harfe) spielen u.a. traditionelle Musik aus Chile sowie Eigenkompositionen von Gabriel Nicolás Mendieta Correa. Eine Klangreise entlang der Anden – einst und heute.

 

Näheres zu den Künstlern

Alfredo Manuel Mendieta Vigueras wurde in Santiago de Chile geboren. Er erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren. An der Kunstfakultät der Universität in Chile studierte er bis 1982 die Fächer Blockflöte, Klavier, Querflöte und Dirigieren bei Professor Peter Richter de Rangenier.

Schon während seiner Studienzeit in Chile war Alfredo Mendieta erster Flötist im Orchester des Konservatoriums wie auch im Orchester Semanas Musicales Frutillar - Chile und hatte zahlreiche Konzerte mit verschieden renommierten Orchestern Chiles. Er ging außerdem mit drei großen Konzert-Tourneen durch ganz Chile mit dem weltweit renommiertem Gitarristen Luis Orlandini. Auch haben chilenische Komponisten über 20 Werke für ihn komponiert.

Alfredo Mendieta kam 1984 mit Hilfe eines Stipendiums vom „DAAD“ nach Deutschland zu den Hochschulen in Trossingen und Karlsruhe, wo er sein Aufbaustudium bei den Professoren Gabriele Zimmermann, Gulsen Tatu und Renate Greiss absolvierte. Abgesehen davon absolvierte er ein Zusatzstudium bei Professor Ph. Jolivet im Straßburger Konservatorium.

Etwas Besonderes für ihn waren die Master Classes bei J. Pierre Rampal, Peter Luckas Graf, William Bennett, Andras Adorjan und das Dirigieren beim Professor Wolf Dieter-Hauschield. Er hatte in Europa zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen, unter anderem beim Südwestfunk Baden-Baden und beim Saarländischen Rundfunk.
Alfredo Mendieta spielte viele Konzerte in Südamerika und Europa. Er war auch Mitgründer des Flötenensemble Alsace in Straßburg und ehemaliger Solo-Flötist des neuen Orchesters Basel unter der Leitung von B. Guyas. Auch am Schleswig-Holstein Musikfestival hat er teilgenommen. Die Presse bezeichnet ihn als Flöten-Virtuosen.

Seit 1986 unterrichtet Alfredo Mendieta an der Musikschule Waldkirch in den Fächern Kammermusik, Querflöte und Sinfonie Orchester. Er gab Master Classes in Südamerika und Europa. Darüber hinaus Leitete er 14 Jahre die Werkkapelle Gütermann in Gutach, seit 2002 ist er der musikalische Leiter der „Winzerkappelle Köndringen“.

Alfredo Mendieta unternahm 2009 eine Konzerttournee durch Südbrasilien mit der Winzerkapelle Köndringen, sowie 2013 durch Chile. 2018 folgte die dritte Konzertreise nach Chile. Er leitete die Polizeiorchester Chiles, die sogenannten „Orfeón Nacional - Carabineros de Chile“.

Alfredo Mendieta ist BDB-Juror für Wertungsspiele und Dirigent der „Feuerwehr- und Winzerkapelle Ehrenstetten“, Musikverein Tiengen. Im Jahr 2014 wurde ihm, durch den Bürgermeister Heinz Rudolf Hagenacker der Gemeinde Teningen, der Titel „Musikdirektor“ verliehen. Des Weiteren war er bis März 2022 Verbandsdirigent des Markgräfler-Musikverbandes.

 

Programm

 

Trio op. 25 Hector Berlioz
(aus dem Oratoerium L’Enfance du Christ)


Entr’acte Jacques Ibert


Rumänische Volkstänze Béla Bartòk


Divertissement Grec Ph. Gaubert


Baroque Flamenco (für Harfe) Henson-Conant


Hojas de Otoño (Flöte solo) Cirilo Vila Castro (Chile)


Bilitis Claude Debussy
(arr. Gabriel Mendieta)


Raveliana – Miguel Letelier
2. Satz: Muy Calmo y soñador (arr. Gabriel Mendieta)


Maya Ian Clarke


Aria von Bachianas Heitor Villa-Lobos
Brasileiras, Op. 25


Piéce en forme de Habanera Maurice Ravel


Oblivion & Libertango Astor Piazzolla